BIOGRAFIE

Vita

In Göttingen geboren und in Hamburg aufgewachsen, lebe und arbeite ich in Buchholz/Nordheide, in der Nähe von Hamburg. Nach dem abgeschlossenen Studium an der Hochschule für Bildende Künste Hamburg, Bereich Freie Kunst, Visuelle Kommunikation (1972), folgten Phasen der Photographie und der Angewandten Kunst im Designbereich. Lehrtätigkeit und leitende Position an einer Hamburger Schule bis 2003. Meinen eigenen künstlerischen Ausdruck fand ich in der Malerei und zeige seit 2005 meine Bilder in Ausstellungen, zunehmend auch international.

Stil

Realität
Realität ist subjektiv wahrnehmbar. Die uns bekannte Wirklichkeit ist durchdrungen von verschiedenen Realitäten, die sich überlagern. Mein thematischer Schwerpunkt ist zu zeigen, dass wir uns fließend zwischen den Realitäten bewegen.

Leinwand
Beim Arbeiten auf Leinwand setze ich Skizzen von Erlebtem oder Gesehenem expressiv um. Farbe wird lasierend oder meist pastos in mehreren Schichten aufgetragen. Sie wird intuitiv eingesetzt und orientiert sich selten am realen Gegenstand. Auf der Leinwand entstehen Spuren, die während der Arbeit ein Eigenleben entwickeln.

Photos
Das Übermalen von Photos ist mein besonderes Anliegen. Photos zeigen die wesentlichen Farben und Strukturen von Objekten, und doch können sie trotz des vermeintlichen Realismus nur eine illusionistische Darstellung der Welt sein. Durch die Verfremdung meiner Photos mit Spachtel und Acrylfarbe kommt Unbewusstes durch einen intuitiven Schaffensprozess zum Ausdruck, und die neuen Bilder gehen weit über die reine Abbildung der Photographie hinaus. Gewohnte Sichtweisen werden hinterfragt, die Bildaussage ist vielschichtig und soll zum Nachdenken anregen.

Modificaitons
Meine bearbeiteten Photos nenne ich Modifications. Es sind Unikate.  

Kontakt

Susanne Mieling
Heidegrund 4
21244 Buchholz
info@susannemieling.de

© Susanne Mieling 2020